Zirkuskurs - Mai 2013
Zirkuslektionenkurs auf Gut Wertheim
Oder: Bodenarbeit mal ganz anders.


Anfang Mai fand ein Zirkuslektionenkurs mit Katharina Schneidhofer auf Gut Wertheim statt. Während es draußen milde vor sich hin regnete, vergnügten sich 10 Isländer und ihre Reiterinnen in Wertheims gut gepflegter Reithalle. Nach kurzer Einführung und Einteilung in 2 Gruppen gings zur Sache:
Es galt, Teppiche, Bälle und das respekteinflößende Zirkuspodest zu beschnuppern. Erste Berührungsängste der aufmerksamen Isis waren schnell vergessen, die Halle war erfüllt von den lobenden „Jaaaaa‘s“, „Guuuuut‘s“ und „Primaaa‘s“ der begeisterten Pferdebesitzer. Die von jedem mitgebrachte Ration Leckerlies erwies sich schnell als Lachnummer: Nicht Tasche voll sondern Schüsseln voll! So wurden eilig Schüsseln voll Möhren auf der Bande aufgestellt. Während die erste Gruppe eifrig übte, schnippelte die wartende Gruppe 2 fröhlich Nachschub. Es war wie beim kalten Buffet und für unsere Pferde ein Schlaraffenland. In kleinen Schritten wurden unter freundlicher, kompetenter Anleitung von K. Schneidhofer Lektionen wie „Kompliment“, „Spanischer Schritt“, „Teppich aufrollen“ und das „Aufsteigen aufs Podest“ erarbeitet. So unterschiedlich die teilnehmenden Paare waren, so verschieden waren auch deren Geschmäcker: Wo das eine Pferd am gelehrigsten das Kompliment erlernte, da begeisterte sich das andere für das Podest oder rollte unermüdlich den Teppich auf. Allen gemeinsam war aber die erstaunliche Konzentrations- und Begeisterungsfähigkeit der Pferde. Es war toll zu sehen, wie sensibel Pferde und Menschen aufeinander achteten und wie freudig unsere Tiere auf unser Lob reagierten. Manch ein Trainer hatte uns schon oft gesagt: „Ihr müsst eure Pferde mehr loben!“ Und da war es: Das Lob, die Freude, die Harmonie und Konzentration. Ein Tag mit Sahnehäubchen. Alle waren sich einig: Zirkuslektionen sind keine Hampelei, sie sind Bodenarbeit vom Feinsten und fördern Kommunikation, Vertrauen und machen selbstbewusst und froh.
Das Fazit: Unbedingt ausprobieren!