Aktuelles 2020


Ab dem 11.Mai sind wir wieder für Euch da !

In Anlehnung an die Vorgaben der Regierung haben wir für unseren Betrieb folgendes beschlossen ( immer unter Vorbehalt bzgl des Infektionsgeschehens und evtl Änderungen von oben ):
Ab Montag, dem 11.5. bieten wir unter Einhaltung der Hygiene - und Kontaktvorschriften zunächst für sehr fortgeschrittene Reiter, die alles ( Pferd holen, putzen, satteln, aufsteigen,von oben nachgurten, Bügel einstellen , Absteigen, absatteln, Pferd wegbringen ) und ohne direkten Kontakt durch uns alleine können, Unterricht/Ausritte als Einzelstunde / Zweierstunde an. 
Weitere Infos zu Verhaltensregeln folgen gesondert bei Terminvereinbarung. 
Es tut uns natürlich leid für alle die, die jetzt noch nicht starten können. 
Wir hoffen, dass auch wir uns ganz bald Wiedersehen können. 
Wir möchten uns noch ganz ,ganz herzlich bei all denen bedanken, die uns in den vergangenen Wochen mit einer Spende unterstützt haben. Das ist nicht selbstverständlich und wir wissen das sehr zu schätzen.
 Ohne diese Spenden wären wir deutlich schneller an unsere Grenzen gekommen , daher freuen wir uns auch weiterhin über Eure Unterstützung.
Da wir von einem normalen Reitschulbetrieb, wie wir ihn alle kennen  noch weit entfernt sind , die laufenden Kosten ja aber bleiben , stehen leider auch einige unserer tollen Schulpferde zum Verkauf. 
Wenn Ihr Euch jetzt endlich den Traum vom eigenen Pferd erfüllen möchtet, zögert nicht uns anzusprechen. 
Wir hoffen sehr, dass wir einige von Euch schon ganz bald wieder bei uns auf 
Gut Wertheim begrüßen dürfen und hoffen wir haben euch allen mit unseren Videos eine kleine Freude gemacht. 
Bleibt gesund! 
Ganz liebe Grüße von Gut Wertheim sendet Euch Familie Daye !

Auch unser Reitbetrieb pausiert aufgrund des Coronavirus

Liebe Reitschüler und Einsteller,
liebe Pferdefreunde und die sich für unseren Hof interessieren!

Auch wir dürfen in dieser ungewissen Zeit nicht wegschauen und sehen es als unsere Pflicht,  unseren Beitrag zu leisten, die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen  auch hier auf dem Hof umzusetzen.
Deshalb sehen wir uns gezwungen,  den Unterricht und die Ferienfreizeiten, sowie Tageskinder in den Osterferien für die nächsten Wochen, analog der Kita und Schulschließungen vorerst bis zum 19.04.2020 abzusagen. 
Für unsere Einsteller ändert sich momentan nichts, die Versorgung der Pferde ist gewährleistet.
Es erklärt sich von allein, den Hof mit Krankheitsanzeichen nicht zu besuchen. 
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir auf dem Hof in dieser Zeit keine Besucher, außer der Pferdebesitzer, sowie ihren Reitbeteiligungen wünschen.
Tierarzt- und Schmiedtermine dürfen weiterhin wahrgenommen werden. 
Termine mit Fremdpersonen müssen in diesem Zeitraum unterbleiben..

Wir hoffen auf Euer Verständnis, bleibt alle gesund!

Liebe Grüße von Familie Daye 

Lehrgang mit Jolly Schrenk

.... und schon ist der erste Lehrgang in diesem Jahr auch schon wieder vorbei. 
Für alle 12 Teilnehmer war es - wie immer - ein sehr lehrreiches und tolles Wochenende! Danke Jolly 🤗


Aktuelles 2019

Wir wünschen Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes & glückliches neues Jahr!

Bilder von den neuen Schulpferden

Wir haben es endlich geschafft, ein Fotoshooting mit unseren neuen Schulpferden zu machen.

Hier findet Ihr die Fotos von unseren neuen Mitarbeitern, die sich mittlerweile sehr gut eingelebt haben und einen super Job in unserem Schulpferde-Team machen.


Jahresabschluss mit unseren Einstellern

Bei größtenteils schönem Wetter hatten wir einen herrlichen Ritt durch unser wunderbares Eggegebirge in Richtung Fernsehturm in Willebadessen.
Nach ca 2,5 Stunden Reitzeit sind wir wieder auf dem Hof eingekehrt und wurden mit leckerem Essen von unserer lieben Ati empfangen.

Es war ein richtig schöner Tag mit Euch - vielen Dank für so eine tolle Gemeinschaft, und zwar nicht nur heute sondern über das ganze Jahr beziehungsweise über teilweise schon ganz ganz viele Jahre !!

Weitere Fotos findet Ihr auf unserer Facebook-Seite.


IPZV Basispass Lehrgang in der 2.Herbstferienwoche

Vom 22.-25. Oktober fand unter der Leitung von Mona der IPZV Basispass Lehrgang statt.

Neun Teilnehmer haben sich der Herausforderung gestellt und in Theorie und Praxis ordentlich gebüffelt, Pferde verladen, Bodenarbeit gemacht, Anatomie und Farben der Pferde gelernt....

Der Fleiß hat sich ausgezahlt, alle neun Teilnehmer haben die Prüfung bestanden ! Wir sind sehr stolz auf Euch und hoffen sehr, dass der ein oder andere mit dem Reitabzeichen Bronze anknüpfen wird.

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an Silke Lötters, die als Prüferin aus dem Münsterland einen Ausflug in die alte Heimat gemacht hat.

 


Wochenend-Lehrgang mit Helmut Bramesfeld am 19.-20.Oktober

Vom 19.-20. Oktober 2019 fand zum 2. Mal ein Lehrgang mit Helmut Bramesfeld bei uns statt!
12 aktive Teilnehmer und 5 passive Teilnehmer ließen sich durch Helmuts Arbeit mit den Pferden inspirieren!
Vielen Dank lieber Helmut , dass Du uns an Deinen Gedanken und Erfahrungen teilhaben lässt und uns immer wieder daran erinnerst, wie wichtig Vertrauen und Respekt als Basis für jeden weiteren gemeinsamen Schritt von Reiter und Pferd sind!


Ferienfreizeit in der 1. Herbstferienwoche

Vom 13. - 18. Oktober 2019 fand unsere diesjährige Herbst-Ferienfreizeit statt.

Neben vielen bekannten Gesichtern, die mittlerweile schon richtig zum Hof gehören, waren auch ein paar Neulinge da.

Bei Anfangs sommerlichen Temperaturen hatten Mona und die Ferienkinder sehr viel Spaß beim Ausreiten, aber auch die Ovalbahn und die Reithalle wurden gut genutzt - mit und ohne Sattel! Es war eine richtig tolle Woche !


Gut Wertheimer Turnier-Reiter on Tour bei den IPOL- PoweR-Tagen in Belm

Vom 20.-23. Juni fand auf der Anlage des IPOL Belm die Weser-Ems-Meisterschaften statt.

Auch von unserem Hof hatte sich ein lustiger und motivierter Trupp auf den Weg dorthin gemacht.

Folgende Pferd-Reiter-Paare haben sich den unterschiedlichen Prüfungsanforderungen gestellt und sogar die ein oder andere Schleife und Platzierung mit nach Hause gebracht.

Inga & Fengur , Sophie & Asi, Priska & Glaumur, Sarah & Ylvi und Mona & Nonni.

Ausserdem haben wir dort noch Silke, Lisa, Dani und einige weitere Bekannte und Freunde getroffen und hatten ein schönes Wochenende.

Wir sind stolz auf unsere Reiter und Pferde und freuen uns mit ihnen über die schönen Ritte und Erfolge.


Hofturnier 2019

Am 16. Juni fand unser diesjähriges Hofturnier statt. Einsteller und Reitschüler haben das bunte Prüfungsangebot sehr gut angenommen und so haben wir einen schönen Turniertag ganz im Zeichen der Pferde verlebt.

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere unermüdlichen Schulpferde, die an diesem Tag jeden ihrer Reiter -ob groß oder klein - durch die Prüfungen begleitet haben und bei jedem einzelnen Ritt ihr bestes gegeben haben !!!

 

Fotos folgen!

 

Vielen Dank an Inga für diesen schönen Video-Zusammenschnitt von diesem Tag !


Marinas & Kevins Hochzeit

Am 13. Mai haben Marina und Kevin ihre standesamtliche Hochzeit im Wasserschloss Neuenheerse gefeiert.

Wie es die Tradition vorschreibt, haben wir uns natürlich mit einigen Einstellern zum Spalier stehen auf den Weg nach Neuenheerse gemacht. Wir waren eine große Truppe und die Überraschung ist uns geglückt. Natürlich durfte bei so einem Anlass Marinas eigenes Pferd "Fjóla von Gut Wertheim" nicht fehlen.

Das war für uns alle sehr emotional und ein aufregendes Erlebnis. Wie immer haben unsere Pferde das toll mitgemacht.

Wir wünschen Marina & Kevin auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg nur das Allerbeste !

Die schönen Bilder hat zu einem großen Teil Priska Fiedel gemacht.


 


Schnitzeljagd 2019

Am 19. Mai fand unsere diesjährige Schnitzeljagd statt. Bei traumhaftem Wetter hatten alle Helfer und Reiter sehr viel Spaß !

In geselliger Runde wurde anschließend gegrillt .

Ein großer Dank an alle Helfer, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

Wie lustig es unter anderem bei der Pantomime zuging, seht Ihr im folgenden Video :

 

Vielen Dank an Kevin fürs Filmen und Inga für den lustigen Zusammenschnitt !


Unsere Schulpferde bekommen Verstärkung aus Island

Am 2. Mai war für uns ein ganz besonders spannender Tag. Nach langer Vorbereitungszeit und viel Planerei im Vorraus kam ein ganzer Schwung neuer Pferde aus Island.

Sie sollen unser Schulpferde-Team, welches mittlerweile ja schon aus einigen Oldies besteht,  unterstützen.

Dilja, Gusti und Co freuen sich sehr, dass sie in Zukunft ein bisschen kürzer treten können.

Die neuen Kollegen dürfen sich nun in Ruhe einleben und werden langsam antrainiert, so dass sie ganz allmählich ihren neuen Job antreten können.

Vielen Dank auch an das Team rund um Ingo Müller - Pferdetransporte für den zuverlässigen und professionellen Transport der Pferde !

Danke Inga fürs Zusammenschneiden!


Die Weidesaison beginnt !

Die Jung-Wallache freuen sich sehr über den Beginn der Weidesaison 2019! 
Diese freudigen Momente wurden von Annika mit der Kamera festgehalten, vielen Dank für die schönen Fotos. 

Osterferienfreizeit 2019

Das war eine tolle Osterferienfreizeit!
Bei tollem Wetter konnte der Unterricht nicht nur in der Reithalle, sondern auch auf der Ovalbahn und im Gelände stattfinden.  
Das hat nicht nur den Kindern großen Spaß gemacht - auch die Reitlehrer und Schulpferde haben sich darüber sehr gefreut!

Ponyreiten beim Tag der offenen Tür der Grundschule Neuenheerse

Am 7.April waren wir mit vier Pferden zum Ponyreiten an der Grundschule Neuenheerse. 
Unsere tollen Schulpferde Kjarkur, Váli, Hrönn und Nilson haben viele Kinderaugen strahlen lassen. 

Frühjahrsputz am 6.April

Am 6. April fand unser alljährlicher Frühjahrsputz statt. Viele fleißige Helfer haben sich getroffen, um den Hof von den Spuren des Winters zu befreien. 
Anschließend haben wir den wundervollen Frühlingstag mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen lassen! 
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Trainingstag mit Gerd Flender am 31. März


Karnevals-Reiten mit Gerd Flender am 3.März

Dieser Trainingstag mit Gerd stand ganz im Zeichen des Karnevals. Mal wieder hatten wir sehr viel Spaß und haben viel gelernt!


Trainingstag mit Gerd Flender am 3.Februar

Wie schon im letzten Jahr finden auch in diesem Jahr wieder regelmäßige Trainingstage mit Gerd statt. Am 3.2. fand in diesem Jahr der erste Trainingstag statt und wie immer war er mit 12 Reitern ausgebucht.

Seit Juni 2018 finden diese Trainingstage fast monatlich statt und es macht jedes Mal wieder sehr viel Spaß mit Gerd gemeinsam an seinem persönlichen Ziel zu arbeiten und die Fortschritte von jedem Einzelnen zu beobachten.


18.Januar : Pferdezahnarzt Dr. Böttcher war da!

Schon seit vielen Jahren arbeiten wir mit Dr. Böttcher aus Petershagen zusammen. 1-2 mal jährlich kommt er mit all seinem Equipment zu uns auf den Hof und kontrolliert und behandelt unsere Eigenen, sowie auch die Pensionspferde.


Jolly Kurs am 5.-6.Januar

An diesem Wochenende fand der alljährliche Lehrgang mit Jolly Schrenk statt. Bereits seit 1996 kommt Jolly einmal im Jahr für ein intensives Trainingswochenende zu uns auf den Hof. 

12 Reiter von nah und fern haben in Theorie und Praxis viele neue Ansätze vermittelt bekommen und es ist jedes Jahr aufs Neue spannend zu sehen, wie schnell sich die Pferd-Reiter-Paare positiv entwickeln.