Aktuelles 2019

IPZV Basispass-Lehrgang in der 2. Herbstferienwoche

 

Der Basispass "Pferdekunde" ist ein 4-tägiger Theorielehrgang mit abschließender Prüfung. Er dient als Voraussetzung für das Reitabzeichen Bronze und Freizeitabzeichen Bronze und ist gleichbedeutend mit dem Basispass FN.

 

 

 

Termin: 22. - 25. Oktober 2019

 

( Prüfung findet am 25.Oktober Nachmittags

 

statt !)

Anmeldeschluss: 30.09.2019

 

Der Basispass-Lehrgang richtet sich an alle Reiter und Pferdemenschen, die mehr zum Thema Haltung, Pflege, Fütterung, Krankheiten und den Umgang mit dem Pferd lernen möchten.

Der Teilnehmer muss im laufenden Kalenderjahr mindestens 12 Jahre alt werden. Er muss vor der Prüfung an einem mindestens 3,5-tägigen Vorbereitungskurs oder an 24 UE teilgenommen haben.

 

Voraussetzung:

Keine Reitkenntnisse nötig.

 

Anreise:

Der Lehrgang beginnt am angegebenen Tag um 09.00 Uhr

Mitzubringen sind:

* Handschuhe und Gerte (Gerte auch hier zu leihen)
* Feste Schuhe
* Ordentliche Prüfungskleidung

* Schreibzeug

 

 

 


Gut Wertheimer Turnier-Reiter on Tour bei den IPOL- PoweR-Tagen in Belm

Vom 20.-23. Juni fand auf der Anlage des IPOL Belm die Weser-Ems-Meisterschaften statt.

Auch von unserem Hof hatte sich ein lustiger und motivierter Trupp auf den Weg dorthin gemacht.

Folgende Pferd-Reiter-Paare haben sich den unterschiedlichen Prüfungsanforderungen gestellt und sogar die ein oder andere Schleife und Platzierung mit nach Hause gebracht.

Inga & Fengur , Sophie & Asi, Priska & Glaumur, Sarah & Ylvi und Mona & Nonni.

Ausserdem haben wir dort noch Silke, Lisa, Dani und einige weitere Bekannte und Freunde getroffen und hatten ein schönes Wochenende.

Wir sind stolz auf unsere Reiter und Pferde und freuen uns mit ihnen über die schönen Ritte und Erfolge.


Hofturnier 2019

Am 16. Juni fand unser diesjähriges Hofturnier statt. Einsteller und Reitschüler haben das bunte Prüfungsangebot sehr gut angenommen und so haben wir einen schönen Turniertag ganz im Zeichen der Pferde verlebt.

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere unermüdlichen Schulpferde, die an diesem Tag jeden ihrer Reiter -ob groß oder klein - durch die Prüfungen begleitet haben und bei jedem einzelnen Ritt ihr bestes gegeben haben !!!

 

Fotos folgen!

 

Vielen Dank an Inga für diesen schönen Video-Zusammenschnitt von diesem Tag !


Marinas & Kevins Hochzeit

Am 13. Mai haben Marina und Kevin ihre standesamtliche Hochzeit im Wasserschloss Neuenheerse gefeiert.

Wie es die Tradition vorschreibt, haben wir uns natürlich mit einigen Einstellern zum Spalier stehen auf den Weg nach Neuenheerse gemacht. Wir waren eine große Truppe und die Überraschung ist uns geglückt. Natürlich durfte bei so einem Anlass Marinas eigenes Pferd "Fjóla von Gut Wertheim" nicht fehlen.

Das war für uns alle sehr emotional und ein aufregendes Erlebnis. Wie immer haben unsere Pferde das toll mitgemacht.

Wir wünschen Marina & Kevin auf Ihrem gemeinsamen Lebensweg nur das Allerbeste !

Die schönen Bilder hat zu einem großen Teil Priska Fiedel gemacht.


 


Schnitzeljagd 2019

Am 19. Mai fand unsere diesjährige Schnitzeljagd statt. Bei traumhaftem Wetter hatten alle Helfer und Reiter sehr viel Spaß !

In geselliger Runde wurde anschließend gegrillt .

Ein großer Dank an alle Helfer, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

Wie lustig es unter anderem bei der Pantomime zuging, seht Ihr im folgenden Video :

 

Vielen Dank an Kevin fürs Filmen und Inga für den lustigen Zusammenschnitt !


Unsere Schulpferde bekommen Verstärkung aus Island

Am 2. Mai war für uns ein ganz besonders spannender Tag. Nach langer Vorbereitungszeit und viel Planerei im Vorraus kam ein ganzer Schwung neuer Pferde aus Island.

Sie sollen unser Schulpferde-Team, welches mittlerweile ja schon aus einigen Oldies besteht,  unterstützen.

Dilja, Gusti und Co freuen sich sehr, dass sie in Zukunft ein bisschen kürzer treten können.

Die neuen Kollegen dürfen sich nun in Ruhe einleben und werden langsam antrainiert, so dass sie ganz allmählich ihren neuen Job antreten können.

Vielen Dank auch an das Team rund um Ingo Müller - Pferdetransporte für den zuverlässigen und professionellen Transport der Pferde !

Danke Inga fürs Zusammenschneiden!


IPZV Workshop „Leichte Prüfungen“ am 29.Juni

Die IPZV-Ausbilderin Andrea-Katharina Rostock wird am 29. Juni 2019 auf dem Islandpferdegestüt Gut Wertheim der Familie Daye einen weiteren Workshop zum Thema „Leichte Prüfungen“ anbieten, um Reiter, Trainer, Richter, Turnierveranstalter und Sprecher in die Thematik einzuführen.

 

Kursinformationen

 

Kosten : 25€ Tagungspauschale pro Person inkl. Mittagsimbiss, Getränken und Snacks

 

Anmeldungen bitte über den IPZV!

Reiter, die mit ihren Pferden anreisen möchten, melden sich bitte vorab bei uns. 

Weitere Infos findet Ihr hier :


https://www.ipzv.de/newsdetail-161/id-29-juni-weiterer-ipzv-workshop-neue-leichte-pruefungen.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

 

 


Die Weidesaison beginnt !

Die Jung-Wallache freuen sich sehr über den Beginn der Weidesaison 2019! 
Diese freudigen Momente wurden von Annika mit der Kamera festgehalten, vielen Dank für die schönen Fotos. 

Osterferienfreizeit 2019

Das war eine tolle Osterferienfreizeit!
Bei tollem Wetter konnte der Unterricht nicht nur in der Reithalle, sondern auch auf der Ovalbahn und im Gelände stattfinden.  
Das hat nicht nur den Kindern großen Spaß gemacht - auch die Reitlehrer und Schulpferde haben sich darüber sehr gefreut!

Ponyreiten beim Tag der offenen Tür der Grundschule Neuenheerse

Am 7.April waren wir mit vier Pferden zum Ponyreiten an der Grundschule Neuenheerse. 
Unsere tollen Schulpferde Kjarkur, Váli, Hrönn und Nilson haben viele Kinderaugen strahlen lassen. 

Frühjahrsputz am 6.April

Am 6. April fand unser alljährlicher Frühjahrsputz statt. Viele fleißige Helfer haben sich getroffen, um den Hof von den Spuren des Winters zu befreien. 
Anschließend haben wir den wundervollen Frühlingstag mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen lassen! 
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Trainingstag mit Gerd Flender am 31. März


Karnevals-Reiten mit Gerd Flender am 3.März

Dieser Trainingstag mit Gerd stand ganz im Zeichen des Karnevals. Mal wieder hatten wir sehr viel Spaß und haben viel gelernt!


Trainingstag mit Gerd Flender am 3.Februar

Wie schon im letzten Jahr finden auch in diesem Jahr wieder regelmäßige Trainingstage mit Gerd statt. Am 3.2. fand in diesem Jahr der erste Trainingstag statt und wie immer war er mit 12 Reitern ausgebucht.

Seit Juni 2018 finden diese Trainingstage fast monatlich statt und es macht jedes Mal wieder sehr viel Spaß mit Gerd gemeinsam an seinem persönlichen Ziel zu arbeiten und die Fortschritte von jedem Einzelnen zu beobachten.


18.Januar : Pferdezahnarzt Dr. Böttcher war da!

Schon seit vielen Jahren arbeiten wir mit Dr. Böttcher aus Petershagen zusammen. 1-2 mal jährlich kommt er mit all seinem Equipment zu uns auf den Hof und kontrolliert und behandelt unsere Eigenen, sowie auch die Pensionspferde.


Jolly Kurs am 5.-6.Januar

An diesem Wochenende fand der alljährliche Lehrgang mit Jolly Schrenk statt. Bereits seit 1996 kommt Jolly einmal im Jahr für ein intensives Trainingswochenende zu uns auf den Hof. 

12 Reiter von nah und fern haben in Theorie und Praxis viele neue Ansätze vermittelt bekommen und es ist jedes Jahr aufs Neue spannend zu sehen, wie schnell sich die Pferd-Reiter-Paare positiv entwickeln.